RENAULT 4 FLIEGT ALS AIR4 IN DIE ZUKUNFT

 

Der Renault 4 war ein schönes, einfaches und erschwingliches Auto für ein breites Publikum. Doch Renault verpasst seiner Ikone nun einen ganz anderen Look, indem er sie in eine Art Drohne verwandelt. Die Kreation heißt AIR4.

Den Renault 4 gibt es 60 Jahre und das wird auf besondere Weise gefeiert. Renault hat sich mit den kreativen Köpfen von TheArsenale (einer Designagentur mit Fokus auf Mobilität) zusammengetan, um dem Renault 4 Flügel zu verleihen. Wörtlich. Es präsentiert den AIR4, wobei sich der Name natürlich auf die Lufttüchtigkeit des ‘Autos’ und des ‘R’ in R4 bezieht. Kurz gesagt, der AIR4 ist eine riesige Drohne mit der Karosserie eines Renault 4 in der Mitte.

Der Renault 4 ist sofort erkennbar, obwohl dem klassischen Franzosen einige moderne Elemente hinzugefügt wurden. Im Kühlergrill befinden sich runde LED-Scheinwerfer und das beleuchtete moderne Renault-Logo. An den Ecken der Nase befinden sich große LED-Einheiten für mehr Beleuchtung, die in ihrer Form an die „Haken“ am Stoßfänger einiger Versionen des R4 erinnern. Auch die Rückleuchten wurden durch modern aussehende LED-Modelle ersetzt und schließlich hat die nun komplett aus Kohlefaser gefertigte Karosserie einen schönen modernen Druck bekommen. Ein vollwertiges Interieur ist nicht drin: Zwei Klappsitze, die am ehesten an Kopien erinnern, die man in Paris auf einem Balkon findet, bieten Platz für die Insassen.

Schön schön, aber kann das Ding fliegen? Natürlich. Allerdings ist noch etwas unklar, wie der AIR4 bedient werden soll. Aber wenn man es versteht, muss sich der vollelektrische AIR4 mit etwa 94 km/h horizontal durch die Luft bewegen können. Der Koloss kann in einem Winkel von bis zu 70 Grad und bis zu einer maximalen Höhe von 700 m fliegen. Die Propeller erzeugen insgesamt 380 Kilogramm Vertikalschub.

Was haben wir davon? Vorerst nicht viel, wenn man uns fragt, es handelt sich hauptsächlich um eine spezielle Designstudie zu Ehren des 60-jährigen Jubiläums des Renault 4. Dies sind jedoch nicht die einzigen Neuigkeiten zum R4 im Jubiläumsjahr. Zu Ehren des Meilensteins wurde kürzlich die spezielle Renault Suite N°4 vorgestellt und nach dem AIR4 könnte es noch mehr geben. Die größte Neuigkeit ist jedoch die Ankunft eines neuen Renault 4. Wahrscheinlich ein Crossover, sowieso vollelektrisch. Wir erwarten, dass 2022 mehr davon zu sehen sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published.